Ein weiteres kleines Experiment aus der Küche. Die Modelliermasse trocknet in nur einem Tag, auf der Heizung sogar in ein paar Stunden und bleibt rein weiß! Auch bekannt als kaltes Porzellan. So geht’s!

Mit nur drei einfachen Zutaten – Natron, Stärke und Wasser – lässt sich eine wunderbare Knetmasse herstellen, die sich wie Porzellan anfühlt und nach dem Trocknen hart wird. Perfekt für kleine Kunstwerke, selbstgemachten Schmuck oder liebevolle Geschenke. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du kaltes Porzellan ganz einfach zu Hause anrühren kannst – plastikfrei, ungiftig und ideal zum Kreativsein mit Kindern!
Kaltes Porzellan – Modelliermasse aus der Küche
Mit nur drei einfachen Zutaten – Natron, Stärke und Wasser – lässt sich eine wunderbare Knetmasse herstellen, die sich wie Porzellan anfühlt und nach dem Trocknen hart wird. Perfekt für kleine Kunstwerke, selbstgemachten Schmuck oder liebevolle Geschenke. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du kaltes Porzellan ganz einfach zu Hause anrühren kannst – plastikfrei, ungiftig und ideal zum Kreativ sein mit Kindern!
Nebst den Zutaten brauchst Du zur Zubereitung hier:
1 kleinen Topf - 1 Kochlöffel
1 Nudelholz - 1 Ausstecher
1 Tasse - 1 Schaschlikspieß
Zur Deko kannst du noch
- Lebensmittelfarbe - getrocknete Blüten
- Acrylfarbe -Tannenzweige und kleine Tannanzapfen bereit stellen!
Zutaten
Instructions
-
Stelle zu erst den Teig her. Die Zutaten dazu in einen kleinen Topf geben, verrühren und unter rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Sobald der Teig fester wird vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Los Geht's
-
Bereite die dekorativen Elemente wie getrocknete Blütenblätter vor und stelle sie in kleinen Schalen bereit. Halte dir die Lebensmittelfarbe griffbereit.
-
Lass die Kinder an den Zutaten riechen und sie anfassen! Gib jedem Kind eine kleineres Stück von der Modelliermasse. Die Kinder können zunächst den Teig erforschen und dann auf Wunsch Blütenblätter einkneten. Den Teig mit wenig Druck ausrollen (sonst wird die Oberfläche rissig) und in verschiedenen Formen ausstechen. Wer mag, kann mit Tannanzapfen und Tannenzweigen Muster in die Oberfläche prägen. Einfach etwas in die Masse eindrücken und ggf. mit dem Nudelholz einmal drüber rollen.
-
Denk daran, mit einem Schaschlik-Spieß ein kleines Loch in die ausgestochenen Figuren zu stechen, damit du einen Bindfaden durchfädeln kannst, wenn sie getrocknet sind.
-
Lasse die Figuren & Anhänger dann zunächst 1 Tag bei Zimmertemperatur trocknen. Wenn du keine Lebensmittelfarbe verwendest bleiben sie komplett weiß und das Natron glitzert ganz leicht. Auf Heizung trocknen die Figuren in wenigen Stunden.
-
Nun kannst du das kalte Porzellan noch mit Acrylfarbe bemalen wenn du möchtest. Voila, eine wunderbare Aktion, die die jüngsten Kinder einbezieht, Selbstwirksamkeit und die Feinmotorik fördert und wirklich günstig umzusetzen ist.
Aufgaben für Kinderhände
Achtung: Dies ist eine Anleitung zur Herstellung von kaltem Porzellan. Auch wenn die Zutaten essbar sind, ist das Zeug nicht sonderlich genießbar. Viel Spaß beim Experimentieren & Gestalten!